Il Messaggiere - Geldstrafe für Weitergabe gefälschter Corona-Impfpässe in Hessen

Börse
Euro STOXX 50 0.84% 6267.53
TecDAX 0.25% 3892.72
SDAX -0.61% 17854.48
DAX 1.02% 24994.83
MDAX 0.17% 31972.64
Goldpreis -0.12% 4042.9 $
EUR/USD 0.11% 1.1373 $
Geldstrafe für Weitergabe gefälschter Corona-Impfpässe in Hessen
Geldstrafe für Weitergabe gefälschter Corona-Impfpässe in Hessen / Foto: INA FASSBENDER - AFP/Archiv

Geldstrafe für Weitergabe gefälschter Corona-Impfpässe in Hessen

Das Amtsgericht im hessischen Eschwege hat einen 39-Jährigen wegen der Weitergabe gefälschter Corona-Impfpässe zu einer Geldstrafe verurteilt. Der Mann soll 2700 Euro zahlen, wie ein Gerichtssprecher am Dienstag mitteilte. Verurteilt wurde er wegen Beihilfe zur Urkundenfälschung in zwölf Fällen.

Textgröße:

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der 39-Jährige im Oktober 2021 einen mittlerweile gestorbenen Mann damit beauftragt hatte, einen gefälschten Impfpass herzustellen. Dieser enthielt falsche Einträge zu zwei angeblichen Corona-Schutzimpfungen sowie gefälschte Praxistempel und Unterschriften.

Zudem bestellte der 39-Jährige zwischen November 2021 und Januar 2022 bei dem mittlerweile Verstorbenen insgesamt zwölf weitere gefälschte Impfpässe und vermittelte sie weiter. Auch diese Dokumente enthielten falsche Angaben.

U.Sparacello--IM